Burg Schwalbennest
Burg Schwalbennest
Wer sich rund 15 km östlich von Heidelberg im Landkreis Bergstraße aufhält, kann im idyllische Städtchen Neckarsteinach etwas Besonderes entdecken: Wie ein Kranz erheben sich einmalig in Deutschland vier Burgen rund um die Neckarschleife.
Hoch oben über der hessischen Vierburgenstadt, thront Burg Schadeck in 190 m Höhe. Die kleine Schwester von Vorder- Mittel- und Hinterburg, wird wegen ihrer steilen Hanglage auch Schwalbennest genannt. Sie entstand 1230 durch Ulrich II, von Steinach. 1335 wurde sie je zur Hälfte an die Stifte in Worms und Mainz verkauft. Nach 1803 erwarb das Land Hessen die Burg. Sie gilt als Wahrzeichen des Ortes Neckarsteinach.
Für den Bau der Burg musste ein Großteil der Felswand abgetragen werden. Der Wehrgang und die Außenseiten des Palas sind erhalten geblieben. Hinauf zur Burgruine gelangen Besucher/innen durch einen Halsgraben mit einer zweiflügeligen Schildmauer. Von dort aus haben Sie eine herrliche Aussicht auf das Neckartal.
Interessant zu wissen: Auf einem der oberen beiden Türme findet sich eine rätselhafte Inschrift, die ins Jahr 1871 verweist. Evetuell ein Hinweis auf den Deutsch-Französischen Krieg.
- Autoren wie Mark Twain und Victor Hugo inspirierte die pittoreske Burg zu literarischen Werken.
- Vom kostenlosen Parkplatz bis zur Anlage sind es 950 m Fußweg.
- der Eintritt ist frei