Benediktinerabtei St. Mauritius
Die Benediktinerabtei St. Mauritius wurde im 7. Jahrhundert erbaut und gilt als ältestes Kloster in Deutschland. Heute wird das Kloster von der Beuroner Kongregation genutzt.
Die im 13. Jahrhundert erbaute frühgotische Abteikirche gehört zu den ältesten gotischen Kirchen Deutschlands.
2008 stand sie kurz vor dem finanziellen Ruin. Durch den Verkauf von Länderein und privatem Engagement konnte sie gerettet werden. Heute leben und arbeiten hier zwölf Mönche in der Seelsorge und betreiben eine Gastwirtschaft und ein Gästehaus.
Besonders sehenswert im Inneren der Kirche sind die 37 bemalten Fenster. Diese wurden in den letzten Jahren neu gestaltet, davon 34 Fenster von der afghanischen Künstlerin Mahbuba Maqsood und 3 Fenster von dem bedeutenden Deutschen Maler Gerhard Richter. Hörenswert ist die Orgel aus dem 18. Jahrhundert mit 37 Registern.
- Herrlich zum Entspannen und Spazieren ist der Klostergarten mit Lavendel- und Rosenbüschen.
- Im Klostergästehaus St. Lioba können Sie abseits von Trubel und Hektik besinnliche Ferien verbringen. Auch Seminare und Tagungen sind möglich.
- Im Kloster finden regelmäßig Führungen und Veranstaltungen statt.
- Im Kloster können selbstgemachter Honig und Marmelade erworben werden. Bierfreund*innen können das exklusive Tholeyer Abteibräu genießen.
Bildquelle: Gemeinde Tholey
siehe https://www.abtei-tholey.de