Kurhaus und Kurpark Bad Schwalbach
Das Kurhaus Bad Schwalbach wurde in der Spätrenaissance in den 1870er Jahren erbaut.
Es dient als repräsentativer Veranstaltungsraum für große Feiern und für öffentliche Veranstaltungen. Insgesamt finden im Kurhaus rund 1.000 Personen Platz. Es können aber auch einzelne Säle gemietet werden. Besonders sehenswert ist der große Festsaal mit Marmorsäulen und edlen Verzierungen.
Vor dem Kurhaus befindet sich der Kurpark von Bad Schwalbach. Er war im Jahr 2018 zentraler Ort der Landesgartenschau und ist ein herrliches Fleckchen Erde zum Flanieren und Ausruhen. Wenn Sie unterwegs Durst bekoommen, so stillen Sie diesen am besten gesund an einer der zahlreichen Heilquellen. Auf dem Kurpark befindet sich eine Minigolfanlage, ein Kneipp-Barfußpfad und Spielplätze für Kinder. Vorbei geht´s ebenfalls am schönen Waldsee mit der längsten Bank Hessens.
- Im Röthelbachtal befindet sich der Kneipp-Heilpflanzengarten, in dem Sie sich auf rund 200 m² über heilende Kräuter informieren können.
- Mit der Kurbahn kann man durch Bad Schwalbach fahren, die früher das heilende Moor in das Badehaus transportierte. An der Endstation beginnt der erste Waldbadepfad Deutschlands. Hier finden Sie Plätze zum Meditieren und Innehalten.