Deutsches Eck in Koblenz
Am Deutschen Eck mündet die Mosel in den Rhein.
Der symbolträchtige Ort ist das Wahrzeichen von Koblenz und Start und Zielpunkt zahlreicher Rad- und Wanderwege entlang der beiden Flüsse. Direkt am Deutschen Eck steht das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Es wurde im Jahr 1891 als Denkmal für Kaiser Wilhelm I erbaut. Es ist heute ein Besuchermagnet für mehr als 2 Millionen Menschen jährlich und gehört seit 2002 zum Unesco Welterbe Oberes Mittelrheintal. Das Deutsche Eck war ein Kernbereich der Bundesgartenschau Koblenz 2011. Die Aussichtsplattform ist erhalten geblieben.
- Die Koblenzer Seilbahn führt über das Deutsche Eck. Schweben Sie in einer der 16 Panoramakabinen hinauf und genießen Sie den traumhaften Blick über die Vereinigung von Vater Rhein und Mutter Mosel.
- Die Komposition der beiden Flüsse und des Denkmals bilden ein wunderschönes Fotomotiv und sind auch bei Malern beliebt.
- Am Deutschen Eck finden zahlreiche Veranstaltungen, wie z. B. Rhein in Flammen statt.
- Das Konrad-Adenauer-Ufer an dem das Denkmal liegt, ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.
Berlin ist nicht weit: An die Berliner Mauer und die damit einhergehende ehemalige Teilung erinnert das Mahnmal der Deutschen Einheit, das 1990 am Ufer der Mosel unmittelbar hinter dem Deutschen Eck aufgestellt wurde. Dabei handelt es sich um drei originale Stücke der ehemaligen Berliner Mauer.