Museum für ukrainische Volkskunst
Museum für ukrainische Volkskunst
Vermuten Sie im beschaulichen Ort Hahnenbach ein Museum mit osteuropäischem Kulturgut? Die Ukrainerin Iryna Denys und ihr Ehemann Bernd Hartmann betreiben dort seit 2010 in einer früheren Scheune eines Bauernhauses ein Museum für ukrainische Volkskunst. Gleichzeitig können Sie hier eine Auszeit nehmen: dieses Domizil im Fachwerkstil aus dem 18. Jahrhundert dient auch als Ferienhaus namens „Urlaub im Denkmal“.
300 Exponate wie traditionelle Trachtenkleidung sowie Kunstkeramik und Holzarbeiten laden zum Betrachten ein. Außerdem finden Sie eine Vielzahl historischer Geräte und Werkzeuge aus Handwerk und Landwirtschaft. Die handbemalten Holzteller aus Petrykivka zählen sogar zum UNESCO Weltkulturerbe!
Oldtimerfans, aufgepasst: im benachbarten technischen Museumsabschnitt können Sie eine Sammlung ukrainischer Fahrzeuge bestaunen: vor allem der historisch Saporosch, aber auch der ZAZ Travria aus den 80er Jahren sowie Geländewagen und Motorräder sind hier anzutreffen. Das Museum zieht hohen Besuch an: 2013 war hier sogar der ukrainische Botschafter zu Gast.
- Eintritt frei, Spenden möglich
9:00 Uhr – 20:00 Uhr nach vorheriger Absprache