Hiwwel-Route
Die Hiwwel-Route führt über 163 km durch Rheinhessen von Bingen nach Worms.
Rheinhessen nennt sich das Land der 1.000 Hügel, auf rheinhessisch Hiwwel. Auf der Tour müssen Sie nicht alle Hügel überfahren, aber einige, so dass ein wenig Kondition erforderlich ist. Der Lohn der Mühe ist eine schöne Landschaft mit weiten Streuobstwiesen, schmucken Dörfchen und historischen Stätten.
Auf dem ersten Drittel der Tour bis nach Mainz wird der romantische Rhein Ihr ständiger Begleiter sein. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten können Sie am Wegesrand besichtigen. Am Startort Bingen lohnt ein Besuch der Buch Klopp, der Basilika und des Hildegard von Bingen Museum am Strom. Weitbekannt ist der Mäuseturm im Rhein bei Bingen. In Ingelheim ist die Kasierpfalz sehenswert.
Von Ingelheim aus gelangen Sie zur Landeshauptstadt Mainz. In der historischen Innenstadt können Sie nach Herzenslust bummeln gehen, zahlreiche Museen besuchen, den Mainzer Dom besichtigen und auf den Spuren von Johannes Gutenberg wandeln. Der Zielort Worms ist für die Nibelungensaga bekannt. So finden in Worms jährlich die Nibelungen Festspiele im Sommer mit großem Ensemble statt. Für Kinder lohnt ein Besuch des Tierparks Worms.
- Die Tour startet in Bingen am Rhein-Nahe-Eck, Zielort der Tour ist in Worms die Rheinstraße.
Typischerweise wird die Tour in 4 Etappen befahren:
- 1 Etappe: Bingen nach Mainz
- 2 Etappe: Mainz nach Wörrstadt
- 3 Etappe: Wörrstadt nach Alzey
- 4 Etappe: Alzey nach Worms
Bildquelle: Dominik Ketz / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH